Gruppen

Das Familienzentrum hat verschiedene Angebotsstrukturen entwickelt, die eine Vielfalt von Betreuungsangeboten zuzulassen.
In den Überlegungen dazu haben die

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • die gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder
  • die Umsetzung der Bildungsvereibarungen NRW

zu den vorzufindenden Angeboten geführt.

Das Familienzentrum hat vier Gruppen für insgesamt 75 Kinder im Alter von 4. Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht.

Elefantengruppe (U3)

Die Elefantengruppe hält das Angebot der unter Zweijährigen vor. Wir nehmen Kinder bereits ab dem 4. Lebensmonat in unser Kuckucksnest auf.  Voraussetzung für die Aufnahme in diese Gruppenform ist eine lange Eingewöhnungszeit, angelehnt an das „Berliner Modell“. Die „Kleinen“ werden solange von ihren Eltern begleitet, bis sich eine Anbindung an eine neue Bezugsperson gestaltet hat. Das heißt: wickeln, füttern, schlafen legen kann von einer „neuen“ Bezugsperson übernommen werden.

Zum Team der Elefantengruppe

Mäusegruppe (U3)

In der Mäusegruppe erfahren die Zweijährigen einen altersgerechten Einstieg in den Kindergartenalltag. Hier sind die Bedarfe auf die jungen Kinder abgestimmt. Struktur, Ordnung und der gesamte Tagesablauf sind entsprechend den Bedürfnissen junger Kinder eingerichtet.

Zum Team der Mäusegruppe

Bärengruppe

Die Bärengruppe ist eine Regelgruppe die von 25 Kindern, im Alter zwischen drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht, besucht wird.

Zum Team der Bärengruppe

Fischegruppe

Die Fischgruppe hält ein Angebot für Kinder im Alter von 3-6 Jahren vor. In dieser Gruppe werden behinderte und nicht behinderte Kinder betreut. Drei Kinder mit besonderen Bedürfnissen können in diese Regelgruppe aufgenommen werden. In dieser „integrativ arbeitenden Gruppe“ soll eine Sonderstellung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen vermieden und die gesellschaftliche Teilhabe gefördert werden. Eine zusätzliche, pädagogische Fachkraft (Heilpädagogin) ist eingesetzt.

Zum Team der Fischegruppe